Über mich

Schön das Du da bist, diese Website habe ich ins Leben gerufen weil ich eben genau so Leute wie Dich mit Tutorials, Videos und News zum Thema Radfahren informieren will.

Ich heiße Ferhat, bis 83er Jahrgang, Teen der 90er und leidenschaftlicher Radfahrer sowie Rad-Technik-Fan. Ich schraube liebend gern an eben genau jenen Rädern die meine Jugend geprägt haben. Diese cool und poppig colorierten Räder sollten wieder auferlebt werden, daher findest du auf dieser Seite auch meine Restaurierungs, Reparatur-Projekte und Projekte die gewisse Themen als Vorbild haben und als Hommage der Originalen gedacht sind.

Des weiteren findest Du hier auch Tests und Ratgeber über Fahrradteile, Kleidung, Reparatur-Tutorials und vieles mehr. Wenn alles gut geht, wird auch dazu ein YouTube Channel ins Leben gerufen. Wäre cool wenn dieses Projekt sehr viel Anklang findet und ich damit finanziell den enormen Zeitaufwand auch irgendwann kompensieren kann.

Was bedeutet VeloCycle

Die Namenskombination gibt Ausblick auf die Idee dahinter. Ich restauriere alte Fahrräder und recycle sie somit :). Leider war der Domainname „Recycle“ natürlich schon vergeben und ohnehin hätte es sicher für Verwirrung gesorgt. Für denjenigen der Interesse an einem recycle’ten Rad hat, kann mich gerne kontaktieren. Die Qualität der damaligen Räder waren halt eben eine ganz andere. Damals waren die Hersteller angehalten wirklich langlebige Produkte herzustellen, heute ist es eben geplante Obsoleszenz was unsere alltäglich gebrauchten Produkte nach nur zwei bis drei Jahren schrottreif machen.

Alte wieder aufbereitete Räder sparen Ressourcen, halten bei entsprechender Pflege ein leben lang. Außerdem sehen sie cooler aus und sind sogar trendy.

Klar bin ich jetzt nicht der nicht einen auf Öko tut. Wenn ich ein geiles neues Bike sehe, welches ich unbedingt haben möchte, dann hole ich es mir. Es ist aber ein Fahrrad, es ist schon von Grund auf ökologisch und besser ein neues Rad (noch besser ein gebrauchtes) als ein neues Auto oder gebrauchtes Auto zu kaufen – ist meine Meinung.

Warum Fahrrad!?

Meiner Meinung nach ist das Fahrrad eines der wichtigsten sozial hilfreichsten und zugleich ökologisch saubersten Fortbewegungsmittel der Menschheit, um die alltäglichen Dinge effizient zu erledigen und um von A nach B zu kommen. Daher möchte ich so viele Menschen wie nur möglich davon überzeugen, ebenfalls zumindest einen Teil der täglichen Aufgaben mit dem Rad zu erledigen.

Warum dieser Blog

Ich möchte gleichgesinnten eine Plattform bieten, wo man sich gegenseitig inspirieren und technisch austauschen kann. Auch Quereinsteiger sollen hier die Möglichkeit haben sich zu informieren. Also teilt fleißig diese Website und unterstützt dieses Vorhaben wenn Ihr Lust habt.

Meine Bikes

Natürlich habe ich über die Jahre coole Bikes gehabt. Teilweise wurden sie gestohlen teilweise habe ich sie wieder verkauft wenn es zu viele wurden. Klar das man solche Bikes dann mit gemischten Gefühlen verkauft. Hier sind meine Bikes

Die finanzielle Seite

Ja klar, auch ein Aspekt was wichtig ist und womit ich von Anfang an offen umgehen werde. So ein Bike-Portal Projekt erfordert natürlich eben viel Zeitaufwand. Finanziell werde ich halt natürlich 90% selbst investieren müssen, aber ich werde auch Ratgeber schreiben und Tests durchführen und damit einhergehend Affiliate Verlinkungen setzen.

Es können Produkt Empfehlungen sein, welche für den „Käufer“ keinerlei finanzielle Nachteile mit sich bringt. Doch ich als „Empfehler“ verdiene bei einem entsprechenden Kauf des empfohlenen Produktes eine kleine Provision. Wenn es sich dabei um ein von Amazon angebotenen Produkt handelt sind es 1% bis 7% also paar wenige Euros. Damit werde ich sicher nur einen Bruchteil der Kosten decken, aber das ist mir egal.

Bikes die ich verkaufe

Ich arbeite im Vertrieb und als Ausgleich schraube ich gerne an alten Fahrrädern. Eigentlich mache ich das nur für mich, aber manchmal werden es eben zu viele Räder und man muss sich von dem einen oder anderen Rad auch trennen. Daher habe ich auf der Gebrauchte Fahrräder ab und zu mal Angebote für meine Leser. Schaue hier ruhig regelmäßig vorbei >>